

Salat für mentale Fitness!Das ergab eine Studie der Rush University Medical Centers in Chicago, für die sich mehr als 3700 Personen über 65 zur Verfügung stellten und auf Gedächtnisleistung und Ernährungsgewohnheiten getestet wurden. Während ein hoher Gemüsekonsum dem Gedächtnis von Senioren eindeutig half, wirkten sich große Menge an Obst überhaupt nicht aus. Bei mehr als zwei Portionen Gemüse am Tag ging die mentale Fitness im Alter deutlich langsamer zurück als bei moderaten Gemüseessern. Ganze 40 Prozent betrug der Unterschied zwischen den Gruppen.
Anzeige
Diese Verlangsamung ist vergleichbar mit einer Verjüngung um fünf Jahre, erklärt Martha Clare Morris, Leiterin der Studie. Grüne, blättrige Gemüsesorten, wie zum Beispiel Salat, wirkten sich am positivsten auf die Gedächtnisleistung aus.
Dahinter stecke eventuell der geringere Gehalt an Vitamin E im Obst, so die Forscher. Gemüse, aber nicht Obst, wird außerdem für gewöhnlich mit zusätzlichem Fett, zum Beispiel aus Salatsoßen, verzehrt. Und Fette erhöhen wiederum die Aufnahme von Vitamin E, so Morris.
Quelle: Medical Tribune, fMi 6/2006 [ ME ] |